Weiterentwicklungen Branchenlösungen und COVID-19 bedingtes Finanzierungsmodell

H+ setzt sich kontinuierlich für REKOLE® und ITAR_K® ein. Das Jahr 2020 stand aber auch im Zeichen der Gesundheitskrise – H+ erstellte ein Modell zur Finanzierung und Plausibilisierung der pandemiebedingten Mehrkosten.

Der Geschäftsbereich Betriebswirtschaft und Qualität hat 2020 zusammen mit der REK-Kommission ein Modell zur Finanzierung und Plausibilisierung der pandemiebedingten Mehrkosten entwickelt. Auf diese Weise will H+ dazu beitragen, dass eine schnelle, angemessene und spitalspezifische Finanzierung sichergestellt werden kann. H+ hat auf nationaler Ebene Diskussionen geführt, um das Modell zu fördern und die Interessen seiner Mitglieder zu verteidigen.

ITAR_K®
Fast 200 Institutionen haben 2020 ihre Daten auf der ITAR_K®-Plattform eingegeben. Die OKP-Referenzwerte für den nationalen Benchmark wurden Ende August 2020 veröffentlicht. Zudem wurde die Version 11.0 entwickelt. H+ dankt den Spitälern und Kliniken für ihre tatkräftige Unterstützung in diesem Zusammenhang. Seit April 2020 ist ITAR_K® eine geschützte Marke im Besitz von H+, um u.a. zu verhindern, dass das Tarifmodell von Akteuren des Gesundheitswesens für unangemessene Zwecke verwendet wird.

REKOLE®- und ITAR_K®-Seminare
Trotz der Gesundheitskrise waren die REKOLE®- und ITAR_K®-Seminare ein grosser Erfolg und werden auch im Jahr 2021 wieder angeboten. H+ organisierte 2020 auch Schulungstage für die GDK, die sehr gut ankamen.

Aktualisierung des SwissDRG-Mustervertrags mit der MTK
2019 hatte die MTK angekündigt, den damals gültigen SwissDRG-Mustervertrag mit H+ aktualisieren zu wollen. Fast alle nicht-universitären Spitäler erteilten H+ die Vollmacht, um die Verhandlungen zu führen. Schliesslich fanden die Verhandlungspartner einen Kompromiss und ebneten damit den Weg für die Entwicklung eines faireren Benchmarking-Modells. Das Ergebnis der Verhandlungen bestätigt die wichtige Rolle von H+ im Bereich Tarife.

Themen 2021
H+ nahm 2020 am nationalen Projekt SpiGes des Bundesamtes für Statistik (BFS) teil, in welchem die Definition des Spitalstandortes diskutiert wurde. Dabei bestätigte sich, dass eine Vielzahl von unterschiedlichen Definitionen für unterschiedliche Zwecke existieren. 2021 werden die Diskussionen fortgesetzt. Der Geschäftsbereich wird auch die Möglichkeit analysieren, den tarifarischen Fall als kleinste buchbare Einheit in REKOLE® zu definieren. In Zusammenarbeit mit der MTK wird H+ schliesslich eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen, die ein neues, gerechteres und adäquateres Benchmarking-Modell im Bereich der Unfallversicherung entwickeln soll.

REKOLE®

Zertifizierungen 2020

Kontakt

Pascal Besson
Leiter Geschäftsbereich Betriebswirtschaft, Mitglied der Geschäftsleitung

Michaël Rolle
Fachverantwortlicher Rechnungslegung und Controlling