Herausforderungen auf operativer und strategischer Ebene

Espace Compétences hat es trotz starker Turbulenzen geschafft, im Jahr 2020 auf Kurs zu bleiben. Die Direktion hofft auf mehr Gelassenheit in der Zukunft.

Das Jahr 2020 startete sehr gut, was die Teilnahmen an den Fortbildungen, die Einschreibungen und neue Projekte angeht. Wie alle Unternehmen blieb dann aber auch Espace Compétences nicht von der Gesundheitskrise verschont. Die erste COVID-19-Welle zwang das Bildungszentrum die Schulungen für zwei Monate einzustellen und mehr als 600 Schulungstage neu zu organisieren. Diese Erfahrung half, die zweite Welle zu antizipieren. Espace Compétences war so in der Lage, die Mehrheit der Kurse im Fernunterricht beizubehalten und die Pädagogik und die didaktischen Mittel sehr schnell anzupassen, um den Bedürfnissen der Berufsausbildung weiterhin gerecht zu werden.

Dem Engagement der Direktion und des gesamten Teams, der Mitarbeit der Ausbildner und der Flexibilität der Kunden war es zu verdanken, dass die tiefgreifende Reorganisation erfolgreich war. Am Ende ist das Bildungszentrum schadlos durch das Krisenjahr gekommen und der finanzielle Schaden konnte in Grenzen gehalten werden.

Neben vielen Änderungen auf operativer Ebene durch die COVID-19-Pandemie gab es auch im strategischen Organ von Espace Compétences Neuerungen. So wurden an der a.o. Generalversammlung neue Vertreter der Aktionäre in den Verwaltungsrat gewählt, was praktisch eine Gesamterneuerung zur Folge hatte. Mit dem neu konstituierten Verwaltungsrat soll Espace Compétences noch besser auf die Bedürfnisse des Weiterbildungsmarktes und der Mitglieder ausgerichtet werden.

Kontakt

Pierrette Chenevard
Direktorin Espace Compétences SA