Das Jahr 2020 im Zeichen der Finanzen

Der Geschäftsbereich Interne Dienste fokussierte sich 2020 insbesondere auf die Finanzen. Aber auch in den Bereichen Personal und Informatik gab es einiges zu tun.

Bereits während des Jahresabschlusses 2020 begannen die Arbeiten am Budget 2021. Diese standen ganz im Zeichen der Umsetzung der H+ Strategie 2025 und der neuen Ausrichtung der H+ Geschäftsstelle gemäss Strategieplan 2020–2025. Diese Neuausrichtung wird die Tätigkeiten der H+ Geschäftsstelle weiter verbessern, führt aber auch zu einem Mehraufwand im Jahr 2021. Ohne Massnahmen droht mittelfristig ein strukturelles Defizit und deshalb hat die H+ Geschäftsstelle, neben der Unterstützung seiner Mitglieder bei der Bewältigung der COVID-19-Pandemie, eine Aufgabenüberprüfung vorgenommen und Spar- und Optimierungsmassnahmen vorangetrieben. Die Ergebnisse dieser Arbeiten flossen in die Budgetierung 2021 ein, werden aber auch einen Einfluss auf die Budgets der Folgejahre bis 2023 haben. Die identifizierten Spar- und Optimierungsmassnahmen gilt es nun in den kommenden drei Jahre umzusetzen, um die gewünschte Budgetstabilisierung zu erreichen. Der Vorstand wird über die Umsetzung regelmässig orientiert. Weiter wird die Geschäftsstelle prüfen, wie und in welchen Bereichen neue Finanzquellen erschlossen werden können. Dies alles mit dem Ziel, auch in Zukunft eine ausgeglichene Rechnung präsentieren zu können und dem Verband auch mittelfristig die notwenigen finanziellen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Im Jahr 2020 gelang es H+ auch, verschiedene Personalrochaden erfolgreich zu bewältigen und die beiden Schlüsselpositionen – Leitung Politik und Leitung Tarife – mit hoch qualifizierten Fachpersonen neu zu besetzen. Ebenso konnte aufgrund personeller Wechsel die Leitungen des Direktionssekretariats und der Finanzen neu besetzt werden. Dies war ein wichtiger Schritt, um die Interessen und Wünsche der Mitglieder noch besser vertreten zu können. Die Geschäftsstelle beschäftigte auf Ende Jahr 32 Personen, die 24,9 FTE entsprechen. Aufgrund der bevorstehenden Arbeiten werden die Bereiche Tarife und Politik im Jahr 2021 personell weiter verstärkt.

Hinzu kam, dass die Geschäftsstelle aufgrund von COVID-19 Anfang Jahr innert kürzester Frist ins Home-Office wechseln musste. Dies brachte entsprechende Umstellungen mit sich. Doch dank guter Planung und grossem Einsatz aller Beteiligten der Internen Dienste konnten sämtliche Mitarbeitende von einem Tag auf den anderen daheim uneingeschränkt arbeiten und sich über neue elektronische Kanäle austauschen und Sitzungen abhalten.

Kontakt

Orlando Bitzer
Leiter Geschäftsbereich Interne Dienste, Mitglied der Geschäftsleitung