Flexibel durchs Krisenjahr und fit für die Zukunft

Vieles ist nicht wie geplant verlaufen, einiges überraschend gut. H+ Bildung konnte im vergangenen Jahr mit Teamgeist, Agilität und zukunftsgerichtetem Blick gute Aussichten schaffen.

Nach einem verheissungsvollen Start mit hoher Raumauslastung folgte mit COVID-19 ein abrupter Kurswechsel. Alle Präsenzunterrichte vom 16. März bis 7. Juni mussten eingestellt werden. Stattdessen wurde das Projekt Distance Learning mit elektronischen Medien stark vorangetrieben. Im Sommer konnten alle Unterrichtstage bis auf wenige Ausnahmen und Annullationen von Teilnehmenden mit einem Schutzkonzept in dazugebuchten externen Räumen nachgeholt werden.

Erfolgreicher Einsatz für Distance Learning
210 Dozierende wurden im Verlauf des Jahres für den Online-Unterricht mit MS-Teams geschult. Die digitale Plattform erforderte eine Umstellung der Unterrichtsgestaltung. Die Dozierenden wurden in Online-Didaktik geschult und vor ihrem Unterrichtseinsatz im Einzelcoaching durch einen Mediendidaktiker unterstützt. Mit geleiteten Erfahrungsaustauschgruppen wurden technische und didaktische Themen nach den Unterrichten aufgegriffen, was massgeblich zur guten Qualität beitrug.

Rund zwei Drittel der Angebote konnten während der erneuten Beschränkungen ab dem 2. November fortgeführt werden. Für jedes Angebot und jede Lernsequenz wurde sorgfältig zwischen Präsenz- und Online-Unterricht unterschieden. Die Teilnehmenden und Dozierenden zeigten Verständnis dafür und freuten sich, den Lernprozess trotzdem fortzuführen. Dank einer Ausnahmeregelung des Bundes durften ausgewählte Seminare als Präsenzunterricht bei H+ Bildung stattfinden. 

Überarbeitete und neue Angebote
Drei wichtige Angebote im Bereich Management wurden überarbeitet. Die beiden ehemaligen Lehrgänge «Spitalfachfrau/-mann und Spitalexpertin/-experte» wurden von Grund auf neu konzipiert und mit dem jetzigen Berufsbild in Einklang gebracht. Auch der Lehrgang «Leadership in Gesundheitsinstitutionen» wurde an die aktuellen Bedürfnisse im Gesundheitswesen angepasst.Die «Fachweiterbildung Spitalpharmazie», eineSpezialisierung für Spital-Pharma-AssistentInnen, ist für das zweite Halbjahr 2021 vorgesehen. Ebenfalls geplant ist ein Passerelle-Programm für Absolventen der beiden Lehrgänge Fachkunde Sterilisation I und II, welches künftig ermöglicht, den eidgenössischen Berufstitel «Medizinproduktetechnologin/Medizinproduktetechnologe» zu erwerben.

Kontakt

Thomas Drews
Geschäftsführer H+ Bildung